Sonntag, November 18

Long time - no see

Ewig nicht mehr hier gebloggt. Ich fühle mich deswegen aber nicht schlecht. Es gibt ja immerhin genug andere Leute, die ihre Blogs wesentlich ernster als ich nehmen und das Internet mit einer Vielzahl von neuen Entries bereichern.

Mein Praktikum im Jugendamt war sehr aufschlussreich. Sehr gut. Lehrreich. Berührend, anziehend und auch abschreckend zugleich. Dennoch steht für mich nun ernsthafter & überzeugter denn je fest, dass dies unbedingt meine Niesche in der Sozialen Arbeit werden soll.
Die Eindrücke waren überwältigt. Überwältigend war auch das Vertrauen, welches meine Anleiterin in mich legte.
Eine Erfahrung, die ich froh bin, gemacht zu haben.

In der Familie läuft es sonst eher semi. Mein Bruder wurde mal wieder von harten Rückschlägen getroffen, wo man langsam wirklich versucht ist zu glauben, dass er das Pech magisch anzieht. Als stünde 'Idiot' auf seiner Stirn.
Nicht nur, dass er auf zahlreiche Bewerbungen nicht einmal Absagen erhält, sondern einfach die Bewerbung seitens der potentiellen Arbeitgebern totgeschwiegen wird, nein, dann bekommt er schon ein Angebot für ein Ein-monatiges Arbeitsverhältnis und dann... dann bezahlen sie ihn nicht. Nach mehreren Auseinandersetzungen und Ausreden seitens des Arbeitgebers, konfrontieren sie ihn nun, nachdem er angemerkt hat sich arbeitsrechtliche Schritte vorzubehalten, mit einer angblich vorgefallenen Straftat. So erhält mein Bruder eine Email, in dem ihm ein Diebstahl suggestiert wird.

Ich wäre natürlich keine gute angehende Sozialarbeiterin, wenn ich mich nicht schleunigst bemüht hätte nun eine adequate Rechtsberatung in die Wege zu leiten.
Wir drücken meinem Bruder nun für den weiteren Rechtsstreit beide Däumchen. Es wäre sicherlich das schönste Weihnachtsgeschenk für ihn, wenn er sich von seinem erarbeiteten (und eingeklagtem) Gehalt endlich seinen neuen sehnlichgewünschten Computer kaufen könnte.
Und wir hoffe ferner, dass endlich eine seiner Bewerbungen fruchtet.

XOXO

1 Kommentar:

  1. Wow, klingt spannend! Also, dein Praktikum. Da durchlebt man ja quasi die Geschichten "fremder" Menschen. Dafür muss man gemacht sein, ich könnte es wohl nicht...

    Das mit deinem Bruder tut mir echt leid, hoffe, seine Mühen werden mal langsam belohnt! -.-
    Einen Monat für lau arbeiten, aber dann als Dieb bezeichnet werden?! Ja, genau! :D

    AntwortenLöschen